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Einstellungen

Nutzungsvereinbarung

eCampus Nutzungsbedingungen

Die Handwerkskammer Halle (Saale), Gräfestraße 24, 06110 Halle (Saale) nutzt die
Lernplattform ILIAS (auch als eCampus bezeichnet) im Rahmen der Aus-, Fort- und
Weiterbildung. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die
Vertragsgrundlage für die Nutzung der eCampus Lernplattform ILIAS und der von der
Handwerkskammer Halle (Saale) angebotenen Leistungen (nachfolgend
Nutzungsbedingungen)

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Für die Nutzungs- und Geschäftsbeziehung zur Nutzung eCampus Lernplattform ILIAS
(nachfolgend Plattform) zwischen der Handwerkskammer Halle (Saale) (nachfolgend Anbieter)
und dem Teilnehmer einer Bildungsmaßnahme und Dozenten (nachfolgend Nutzer) gelten die
nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

(2) Der Anbieter behält sich vor, für einzelne Leistungen geänderte oder ergänzende
Bedingungen festzulegen, soweit diese Änderungen für den Nutzer zumutbar sind. Auf eine
vom Anbieter beabsichtigte Änderung wird der Nutzer mindestens zwei Monate vor dem
geplanten Änderungszeitpunkt in Textform hingewiesen. Der Nutzer ist berechtigt, der
angebotenen Änderung innerhalb von 2 Monaten ab Zugang der Änderungsankündigung in
Textform zu widersprechen.

(3) Die vorliegenden Nutzungsbedingungen finden keine Anwendung in Bezug auf nicht
webgestützte Angebote des Anbieters

(4) Abweichende Bedingungen des Nutzers werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter
stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

§ 2 Anmeldung, Registrierung und Nutzerkonto

Die Nutzung der Plattform erfolgt für folgende Zwecke:
- für Bildungsmaßnahmen, die ausschließlich (z.B. Web Based Training, Webinare oder
Onlineseminare) oder als gemischte Lernform (Blended Learning Seminar) über die Plattform
absolviert werden;
- als verpflichtende Ergänzung zu einer beim Anbieter gebuchten Bildungsmaßnahme sowie


- als freiwillige Ergänzung zur gewählten Bildungsmaßnahme.
(1) Für den Zugang zur Plattform stellt der Anbieter dem Nutzer die hinterlegten Zugangsdaten
(Benutzername, Passwort) zur Verfügung. In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform
freiwillig und lediglich als Zusatz zur gebuchten Bildungsmaßnahme erfolgt, ist die
Übersendung der Zugangsdaten lediglich ein Angebot des Anbieters, dem Nutzer den Zugang
zur Plattform zu ermöglichen. Um den Nutzungsvertrag für die Plattform abzuschließen, muss
der Nutzer diese Zugangsdaten auf der Plattform eingeben und sein Einverständnis mit diesen
Nutzungsbedingungen per Opt-In bestätigen. In den Fällen, in denen die Nutzung der Plattform
verpflichtend ist bzw. die gewählte Bildungsmaßnahme ausschließlich über die Plattform
absolviert wird, akzeptiert der Nutzer diese Nutzungsbedingungen bereits mit der Abgabe
seines Angebots zum Vertragsabschluss über die jeweilige Bildungsmaßnahme. Diese
Nutzungsbedingungen werden sodann bereits Bestandteil des Vertrages über die jeweils
gebuchte Bildungsmaßnahme.
(2) Das Kennwort muss beim ersten Login durch den Nutzer geändert werden. Nach der
Registrierung erfolgt die Weiterleitung auf den persönlichen Benutzerbereich der jeweiligen
Bildungsmaßnahme des Nutzers, wo er sodann je nach Art der Bildungsmaßnahme
aufgefordert wird, weitere Angaben zu machen oder diese auf freiwilliger Basis tätigen kann.
Pflichtangaben sind hierbei durch Sternchenhinweise gekennzeichnet und dienen dazu, dem
Nutzer die für die beauftragte Bildungsmaßnahme erforderlichen Funktionen anbieten zu
können.
(3) Nach der Absolvierung einer Bildungsmaßnahme bzw. eines Kurses bleiben das
Nutzerkonto und der Kurs noch für vier Wochen auf der Plattform aktiv geschaltet, um dem
Nutzer während dieser Zeit noch den Abruf von Arbeitshilfen und Materialien aus der
jeweiligen Bildungsmaßnahme für eigene Zwecke zu ermöglichen.

§ 3 Abmeldung/ Deaktivierung des Nutzerkontos

(1) Der Nutzer kann die Nutzung der Plattform in den Fällen, in denen die Plattform ein
zusätzliches Angebot des Anbieters im Rahmen der jeweiligen Bildungsmaßnahme darstellt,
jederzeit beenden, indem er eine E-Mail mit dem Vermerk zur Deaktivierung oder Löschung
seines Zugangs an die folgende Adresse sendet: ecampus@hwkhalle.de. In den Fällen, in
denen die Nutzung der Plattform für die Absolvierung der Bildungsmaßname zwingend ist,
oder in denen es sich um eine Bildungsmaßnahme handelt, welche ausschließlich über die
Plattform absolviert wird, muss der Nutzer zunächst seinen Vertrag über die
Bildungsmaßnahme gegenüber dem Anbieter kündigen. Macht der Nutzer von dieser
Möglichkeit Gebrauch, so wird sein Nutzerkonto zum Zeitpunkt der Wirksamkeit der
Kündigung deaktiviert.
(2) Der Nutzer erhält nach Abschluss des Prozesses eine Bestätigung über die erfolgte
Abmeldung.


§ 4 Pflichten der Nutzer

(1) Der Nutzer ist dafür verantwortlich, dass in seinem Bereich die technischen
Voraussetzungen für den Zugang zur Plattform geschaffen und aufrechterhalten werden,
insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der
Verbindung zum Internet und der aktuellen Browsersoftware.
(2) Im Falle der Weiterentwicklung der Plattform obliegt es dem Nutzer, nach Information
durch den Anbieter die notwendigen Anpassungsmaßnahmen bei der von ihm eingesetzten IT
vorzunehmen.
(3) Die ordnungsgemäße Nutzbarkeit der Plattform setzt voraus, dass bei den vom Nutzer
eingesetzten Rechnern jeweils Uhrzeit und Zeitzone aktuell und richtig eingestellt sind und das
System des Nutzers die vom Server des Anbieters übermittelten und für die jeweilige Sitzung
erforderlichen Cookies akzeptiert. Andernfalls können die Funktionen der Plattform ggf. nicht
vollumfänglich genutzt werden. Es obliegt dem Nutzer, die entsprechenden Einstellungen
vorzunehmen.
(4) Der Nutzer ist verpflichtet, die zur Sicherung seiner Systeme gebotenen Vorkehrungen zu
treffen, insbesondere die gängigen Sicherheitseinstellungen des Browsers zu nutzen und
Schutzmechanismen zur Abwehr von Schad-Software einzusetzen.
(5) Dem Nutzer ist es untersagt, Beiträge einzustellen, deren Veröffentlichung einen
Straftatbestand oder eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Darüber hinaus ist es dem Nutzer
untersagt, Inhalte jeglicher Art zu verwenden und auf der Plattform einzustellen, die gegen
Rechte Dritter, d. h. insbesondere gegen Urheber- , Marken- oder Wettbewerbsrechte
verstoßen und/oder die einen beleidigenden, rassistischen, diskriminierenden,
volksverhetzenden, gewaltverherrlichenden, belästigenden oder pornografischen Inhalt
haben. Dies betrifft ebenso die Kommunikation innerhalb der Plattform. Dem Nutzer ist ferner
untersagt, Maßnahmen zu ergreifen, die geeignet sind, den Betrieb der Plattform
einzuschränken oder zu unterbrechen, insbesondere die Umgehung von
Sicherheitsmaßnahmen, die Verbreitung von Viren oder anderer Schadsoftware oder das
automatisierte Abfangen von Daten.
(6) Der Nutzer ist verpflichtet, die Plattform ausschließlich im Rahmen der Bildungsmaßnahme
zu nutzen sowie zur internen Kommunikation untereinander. Die Kommunikationssysteme der
eCampus Lernplattform ILIAS dürfen nicht für Werbung oder andere dem Zweck des Angebots
fremde Aufgaben benutzt werden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform für sonstige
private oder berufliche Zwecke ist untersagt. Der Nutzer verpflichtet sich insbesondere, alle
ihm über die Plattform zugänglich gemachten Daten der anderen Nutzer streng vertraulich zu
behandeln und sie nicht für eigene Zwecke (z. B. Werbung) zu nutzen, die über die konkret
durchgeführte Bildungsmaßnahme hinausgehen. Eine Weitergabe der Daten ohne das
schriftliche Einverständnis der anderen Nutzer ist untersagt.
(7) Dem Nutzer ist es untersagt, rechtliche Hinweise, die in oder im Zusammenhang mit dem
Angebot des Anbieters angezeigt werden, zu entfernen, unkenntlich zu machen oder zu
verändern.


(8) Der Zugang zur Plattform darf nur vom Nutzer selbst genutzt werden. Dieser ist auch für
den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Der Nutzer ist verpflichtet, seine
persönlichen Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben. Sollte der
Nutzer eine Verwendung seiner Zugangsdaten durch Dritte feststellen, ist er verpflichtet, dies
umgehend unter der folgenden E-Mail-Adresse zu melden: ecampus@hwkhalle.de.

§ 5 Schutzrechte

(1) Der Nutzer verpflichtet sich zur Einhaltung der geltenden Bestimmungen des
Urheberrechtsgesetzes. Er erhält lediglich das Recht, die auf der Plattform bereitgestellten
Inhalte und Materialien, auch solche, welche im Rahmen der Bildungsmaßnahme von den
anderen Nutzern erstellt wurden, in digitaler Form auf den von ihm genutzten Endgeräten zu
speichern bzw. zu vervielfältigen sowie sie in ausgedruckter Form für die Zwecke der
Bildungsmaßnahme zu verwenden. Diese dem Nutzer eingeräumten Nutzungsrechte sind
nicht auf Dritte übertragbar. Der Nutzer darf daher in keinem Fall Kopien der Unterlagen, seien
diese in gegenständlicher oder in digitaler Form verfügbar, an Dritte weitergeben oder Dritten
in sonstiger Weise zugänglich machen.
(2) Jede über die unmittelbare, persönliche Nutzung durch den Nutzer hinausgehende
Nutzung und/oder Verwertung der vom Anbieter, Dozenten oder anderen Teilnehmern
bereitgestellten Inhalte und Materialien, z. B. jede Vervielfältigung, Verbreitung,
Bereitstellung im Internet, Verkauf, Veröffentlichung, Leihe und/oder Miete, Übertragung an
andere oder die geschäftsmäßige Nutzung bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des
Anbieters, Urhebers und/oder Nutzungsberechtigten.
(3) Der Nutzer ist nicht berechtigt Marken, Markenelemente oder Logos, die vom Anbieter,
Dozenten oder anderen Teilnehmern verwendet werden, ohne schriftliche Einwilligung des
Anbieters, Inhabers oder/oder Berechtigten zu nutzen.
(4) Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass alle von ihm persönlich erstellten
Beiträge auf der Plattform, unabhängig von deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, durch
den Anbieter, Dozenten und die anderen Teilnehmer im Rahmen der jeweiligen
Bildungsmaßnahme und beschränkt auf diese genutzt, d.h. für eigene Zwecke vervielfältigt
werden sowie z. B. im Rahmen des Wikis bearbeitet werden dürfen. Diese Beiträge dürfen
jedoch nicht veröffentlicht, Dritten in irgendeiner Form oder im Internet öffentlich zugänglich
gemacht werden.

§ 6 Rechte des Anbieters bei Verstößen

Bei Zuwiderhandlungen des Nutzers gegen die vorstehend genannten Pflichten der §§ 4 und 5
ist der Anbieter berechtigt, den Nutzer mit sofortiger Wirkung von der Nutzung der Plattform
auszuschließen sowie in Fällen, in denen die Nutzung der Plattform für die Bildungsmaßnahme
erforderlich ist, den zugrundeliegenden Vertrag mit dem Nutzer über die Bildungsmaßnahme
außerordentlich zu kündigen.


Der Anbieter behält sich ferner vor, Schadensersatzansprüche gegen den Nutzer bei Verstößen
gegen die Bestimmungen der §§ 4 und 5 geltend zu machen.

§ 7 Umfang und Beschränkung der Leistung, Verfügbarkeit, Änderungsbefugnis

Der Anbieter strebt eine hohe durchschnittliche Verfügbarkeit der Plattform an.
In Zeiten der Nichtverfügbarkeit der Plattform,
- die auf vom Anbieter nicht beeinflussbare Störungen des Internet oder auf sonstige vom
Anbieter nicht zu vertretende Umstände, insbesondere auf höherer Gewalt beruhen,
- wegen geplanter Wartungsarbeiten am Datenbanksystem, die bei Notwendigkeit zwischen
6:00 und 8:00 Uhr morgens durchgeführt werden, oder
- wegen zwingend erforderlicher außerplanmäßiger Wartungsarbeiten, die zur Beseitigung
von Störungen erforderlich sind, oder
- die darauf beruhen, dass die vom Nutzer zu schaffenden erforderlichen technischen
Voraussetzungen für den Zugang zur Datenbank vorübergehend nicht gegeben sind,
beispielsweise bei Störungen der Hardware des Nutzers,
hat der Nutzer keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Minderung des für die jeweilige
Bildungsmaßnahme entrichteten Entgeltes.
Der Anbieter ist bemüht, die Plattform kontinuierlich an die aktuellen Anforderungen
anzupassen. Er behält sich deshalb Änderungen zur Anpassung des Systems an den Stand der
Technik, Änderungen zur Optimierung des Systems, insbesondere eine Verbesserung der
Nutzerfreundlichkeit sowie Änderungen an Inhalten vor, sofern letztere zur Korrektur von
Fehlern, zur Aktualisierung und Vervollständigung, zur programmtechnischen Optimierung
oder aus lizenzrechtlichen Gründen erforderlich sind. Sofern sich hieraus erforderliche
Änderungen der Nutzungsbedingungen ergeben, gilt § 1 Abs. 2.

§ 8 Haftung

Ansprüche des Nutzers auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind
Schadensersatzansprüche des Nutzers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der
Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie
die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des
Vertragsziels notwendig ist.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur für den
vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser fahrlässig verursacht wurde, es sei
denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einer Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.


Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und
Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht
werden.
Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt. Gleiches gilt im Falle der
Arglist seitens des Anbieters.
Der Anbieter ist nicht verantwortlich für die auf der Plattform geäußerten Meinungen und die
vom Nutzer eingestellten Inhalte gleich welcher Art.

§ 9 Hinweise zur Datenerfassung und -verarbeitung, Cookies, Löschung der Daten

Der Anbieter erhebt im Rahmen der Registrierung und Abwicklung von Verträgen Daten des
Benutzers. Er beachtet dabei insbesondere die Vorschriften der Europäischen-
Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) des Bundesdatenschutzgesetzes neu (BDSG-neu),
des Datenschutz-Grundverordnungs-Ausfüllungsgesetz Saschen-Anhalt (DSAG LSA) und des
Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Nutzers wird der Anbieter Bestands- und
Nutzungsdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die
Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von
Telemedien erforderlich ist. Die Weitergabe der Daten des Nutzers an Dritte erfolgt nur und
nur in dem Maß, in welchem der Nutzer dem ausdrücklich zugestimmt hat (z.B. für
Lernkooperationen) oder bei berechtigtem Interesse des Anbieters. Sofern der Nutzer
Auskunft über die von ihm beim Anbieter gespeicherten personenbezogenen Daten wünscht,
kann dies per E-Mail über die Adresse ecampus@hwkhalle.de beantragt werden.
Der Name des Nutzers sowie der Nutzername werden an unterschiedlichen Stellen der
Plattform angezeigt. Durch Einstellung des "Persönlichen Profils" auf der Plattform, hat der
Nutzer jederzeit die Möglichkeit, seinen Online-Status auf der Plattform zu verbergen. Sofern
der Nutzer jedoch seinen eigenen Lebenslauf veröffentlicht, kann der Anbieter nicht mehr für
den Datenschutz der personenbezogenen Daten garantieren und übernimmt somit keine
Verantwortung. Bei Interaktion des Nutzers in Kursen, Foren, Blogs oder Wikis mit anderen
Teilnehmern, werden, je nach administrativer Einstellung, Hinweise auf den Benutzernamen
oder Klarnamen des Nutzers angezeigt. Dies gilt auch für Objekte, welche der Nutzer im
Lernportal angelegt hat.
Das interne Mailsystem kann, je nach Nutzereinstellung, E-Mails auch an eine vom Nutzer
hinterlegte E-Mail-Adresse weiterleiten. Das Benutzerrecht zum Versenden von eigenen E-
Mails/ Kommentaren an andere Nutzer kann durch den Anbieter verweigert werden, wenn er
hieran ein berechtigtes Interesse erhebt.
Ohne die Einwilligung des Nutzers wird der Anbieter Daten des Nutzers nicht für Zwecke der
Markt- oder Meinungsforschung nutzen.
Die dem Lernportal zugrunde liegende Software ILIAS verwendet sogenannte Session-Cookies,
über die für die Dauer der Anmeldung Benutzeranfragen gespeichert werden. Nach dem
Schließen des Browsers werden diese Cookies systemisch wieder gelöscht.
Grundsätzlich werden Daten des Nutzers wie Vorname, Nachname, E-Mail, Lernfortschritt
sowie Zugriffszeiten zur Zielerreichung durch den Anbieter erhoben.


Bei jedem Zugriff auf die Plattform werden die IP-Adresse des benutzten Rechners sowie das
Datum und die Uhrzeit des Zugriffs registriert. Die Erhebung und Nutzung dieser Log-File-
Daten dienen der anonymisierten Auswertung zu statistischen Forschungs- und
Evaluationszwecken, werden also nicht in Verbindung mit Namen oder E-Mail-Adressen
ausgewertet. Diese Daten werden ebenfalls nicht an Dritte weiterherausgegeben.
Es ist durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die personen-
und betriebsbezogenen Daten der Nutzer über den Ablauf des Zugriffs oder der sonstigen
Nutzung entsprechend den einschlägigen Vorschriften gelöscht werden. Sofern der Nutzer
eine sofortige Löschung seiner Daten wünscht, kann dies per E-Mail über die Adresse
ecampus@hwkhalle.de erfolgen.
Zwei Jahre nach Anmeldung und Registrierung wird das Konto automatisch gelöscht, sofern
der Nutzer nicht aktuell weitere Kurse besucht oder die Plattform verwendet. Gelöscht werden
dabei die Profildaten und die persönlichen Einstellungen des Nutzers, der Lernfortschritt,
Kommentare sowie die Mitgliedschaft in allen Kursen, auch solchen, die bereits archiviert oder
beendet sind. Den Nutzern wird deshalb empfohlen, bei Bedarf die Arbeitshilfen und sonstigen
Materialien rechtzeitig auszudrucken. Nach der Löschung des Kontos ist ein Zugriff nicht mehr
möglich.
Detaillierte Informationen zum Datenschutz sind der gesonderten Datenschutzerklärung zu
entnehmen. Zur dauerhaften Speicherung der Datenschutzerklärung auf einem Datenträger
können diese als PDF-Datei kostenfrei unter www.hwkhalle.de/ecampus-datenschutz
heruntergeladen werden.

§ 10 Virtueller Unterricht

Der über die Plattform zur Verfügung gestellte virtuelle Unterricht ist als Schulunterricht zu
verstehen und gilt laut Rechtsprechung als nicht öffentlich, da der Adressatenkreis eindeutig
abgegrenzt ist. In diesem wird zum Erreichen des Lernzieles u.a. die Nutzung zahlreicher
urheberrechtlich geschützter Werke durch die Lehrenden herangezogen.
Die Nutzung im Schulunterricht ist durch Privilegierungsvorschriften im Urheberrechtsgesetz
(UrhG) erlaubt (insb. §§ 60a, 60b, 60h und 62 UrhG), sofern gewisse quantitative
Rahmenbedingungen eingehalten werden. Hiervon nicht umfasst ist insbesondere das Recht,
Inhalte an einen unbegrenzten Personenkreis weiterzugeben, wie dies bspw. bei
Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen der Fall ist. Hier kann eine Weitergabe der durch
Mitschnitt erstellten Daten an unberechtigte Dritte nicht ausgeschlossen und damit der Schutz
der urheberrechtlichen als auch persönlichkeitsrechtlichen Interessen nicht sichergestellt
werden.
Das Mitschneiden einer jeden virtuellen Veranstaltung und der im Unterricht gezeigten Werke
(Filmausschnitte, Musikstücke, Kunstwerke, Seiten aus Schul-, Lehrbüchern etc.) sind
urheberrechtlich geschützt. Urheber bzw. deren Verlage können bei unerlaubter Verwendung
kostenpflichtig abmahnen und Schadensersatz, Auskunft und sog. fiktive Lizenzgebühren
sowie die Rechtsverfolgungskosten von den mitschneidenden Personen fordern sowie diese
ebenfalls strafrechtlich nach § 106 UrhG belangen.


Gemäß § 201 Strafgesetzbuch (StGB) wird bestraft, wer unbefugt das nicht öffentlich
gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder eine so hergestellte
Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht. Zur Wahrung der Ansprüche
Rechte Dritter und der Vorbeugung von bspw. Unterlassungsverfügungen gemäß § 1004
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), verzichten wir derzeit auf die Aufnahme der virtuellen
Lehrveranstaltungen.

§ 11 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und dem Nutzer findet ausschließlich das Recht der
Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
(2) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen
Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die
gesetzlichen Vorschriften.

§ 12 Einwilligung und Freiwilligkeit

Die Nutzung von Lernplattformen ist regelmäßig mit einer Erhebung, Verarbeitung und
Nutzung personenbezogener Daten verbunden. Gemäß der Europäischen-
Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) des Bundesdatenschutzgesetzes neu, des sachsen-
anhaltinischen Ausfüllungsgesetz und dem sachsen-anhaltinischen Schulgesetz setzt die
Nutzung passwortgeschützter Lernplattformen die schriftliche Einverständniserklärung durch
den Nutzer und/oder deren Erziehungsberechtigte(n) voraus. Für Nutzer unter 16 Jahren
müssen die Erziehungsberechtigten und für ab 18 Jahren die Nutzer selbst ihre Einwilligung
erklären. Die Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit bei der Handwerkskammer Halle
(Saale) ohne nachteilige Folgen widerrufen werden. Aus der Nichtteilnahme entsteht kein
Nachteil.

§ 13 Nutzungsbedingungen zum Herunterladen

Zur dauerhaften Speicherung der vorstehenden Nutzungsbedingungen auf einem Datenträger
können diese als PDF-Datei kostenfrei unter www.hwkhalle.de/ecampus-
nutzungsbedingungen heruntergeladen werden. Zum Öffnen einer PDF-Datei wird unter
Umständen ein spezielles Programm, wie den kostenlosen Acrobat Reader oder ein
vergleichbares Programm benötigt, das den Umgang mit PDF-Dateien beherrscht.

 
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